Dry Needling

DRY-Needling

Was ist Dry-Needling?

Dieses Verfahren ist seit Jahrzehnten in den USA und Canada ein wichtiger Bestandteil in physiotherapeutischen Behandlungen.
Die Therapie kennzeichnet sich durch den Gebrauch von Akkupunkturnadeln, die in sog. „Triggerpunkte“ gesetzt werden. Dadurch können Schmerzen im gesamten Bewegungs- und Stützapparat genommen oder abgebaut werden.

 

Was sind Triggerpunkte?

Ein Triggerpunkt beschreibt einen schmerzhaften Punkt in einem verspannten Muskel. Derartige Punkte strahlen, wenn auf sie Druck ausgeübt wird, den Schmerz sehr weit in das umliegende Gebiet aus. Durch die Behandlung werden die Schmerzen im zugehörigen Muskel und dem damit über Faszien korrespondierenden Gewebe erfasst.
Nach der Behandlung ist der Muskel wieder in der Lage die geforderte Anspannung und Entspannung zu liefern.

Dry-Needling-Behandlung

Bei Bewegungsbeschwerden kann Dry-Needling die Lösung sein. Pferde sind Meister in der Kompensation. Viele Pferde laufen trotz Muskelverspannungen weiter und überlasten so wiederum andere Muskelgruppen. Es beginnt ein Teufelskreis, aus dem weder Reiter noch das Pferd aus eigener Kraft wieder herauskommen. Pferde die in ihrem Bewegungsablauf Unregelmäßigkeiten zeigten, bei denen jedoch in röntgenologischen oder klinischen Untersuchungen durch den Tierarzt keine Abweichungen erkennbar waren, konnte mit Dry-Needling Erfolg erzielt werden.

 

Die Indikation

  • Probleme in der horizontalen und lateralen Biegung im Genick
  • Widersetzlichkeiten gegen das Gebiß (nachdem Zahngesundheit, Kiefergelenk und andere Kopfstrukturen untersucht und als Ursache ausgeschlossen wurden)
  • Verkürzte Bewegungen aus dem Schultergelenk
  • Unregelmäßigkeiten in den Bewegungen der Vor- und Hinterhand
  • Steifheit der Rückenmuskulatur (nicht schwingen, trägt sich schlecht usw.)
  • Probleme in der Kruppenmuskulatur, Hintergliedmaßen, Gesäß
  • Probleme die sich ergeben aus Schmerz wie Buckeln, Steigen, Wegrennen, Kopfschütteln usw.

 

 dry needling 1dry needling 2dry needling 3

 

 

 

Updated: 25. März 2015 — 21:22
Claudia Zell © 2015 Frontier Theme